Montag, 19. September 2011

Fusilli alla Mediterranea

Jetzt gibts leckere Nudelspiralen auf mediterrane Art. Auch hier habe ich wieder das Gericht zur Gewürzmischung gemacht, die ich mir aus meinem Kurzurlaub in Florenz mitgebracht hatte. In dieser Mischung sind enthalten: Tomaten, Petersilie, Knoblauch, schwarze Oliven, Walnüsse und Kapern. So verzichte ich auf die Kapern, den Knofi und die Petersilie in der Zutatenliste unten. Frischer Basilikum von meiner Fensterbank in der Küche muss aber sein. Mein Versuch, frische Petersilie gleich daneben wachsen zu lassen, schlug allerdings nach kurzer Zeit fehl. Meine Vermutung: Petersilie mag es schattiger als das Basilikum. Fusilli alla Mediterranea schmeckt sommerlich-fruchtig-zitronig-leicht. Der deftig-würzige Büffelmozarella ist ein netter Kontrast dazu. Auch wenn kalt ein Genuss! Daher nicht mehr lange gelabert - auf gehts:

Zubereitungsdauer: 15 min.
Kochzeit: 20 min. (meist parallel)

Zutaten für 2 Portionen
160 g Fusilli
100 g Büffelmozarella
15 Kirschtomaten
Eine Hand voll gehackte Petersilie
Eine halbe Hand voll Kapern
Eine Hand voll gezupftes Basilikum
1 Knoblauchzehe
Saft von 1 Zitrone
2 EL Olivenöl
Cayenne Pfeffer nach Geschmack
Salz

Und so wirds gemacht:
Wasser für die Fusilli in einem tiefen Topf zum Kochen bringen.
Die Tomaten vierteln oder halbieren, Mozzarella in Würfel schneiden, Basilikum auseinanderzupfen und alles in eine Schüssel geben. Die Hälfte des Zitronensafts hinzufügen. Dann alles mit den Händen behutsam umrühren und ruhen lassen.
Fusilli in das kochende Wasser geben.
Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Die gehackte Knoblauchzehe hinzufügen und braun anbraten lassen. Darauf Kapern, eine Prise Chilipulver und die Hälfte der Petersilie einmischen.
Wenn die Nudeln al dente gekocht sind, eine Schöpfkelle des Kochwassers in die Pfanne geben. Alle Kochplatten abstellen und die Nudeln in die Pfanne geben. Dann die Tomaten-Mozarella-Basilikum-Mischung hinzugeben, ohne die Kochplatte wieder anzustellen. Salz nach Geschmack und den Rest Zitronensaft hinzufügen, mit Olivenöl beträufeln, durchrühren.
Pasta auf zwei Tellern anrichten, mit gehackter Petersilie bestreuen. Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen