Sonntag, 4. Oktober 2015

Hühnerkeule á la Dr. Kögel mit selbstgemachter Tagliatelle

Foto: mmmediterran.de (lk)
Im August 2014 hatte ich das Vergnügen, Ilja Kamphues als Dr. Theodor Kögel in der Kochsatire "Wer kocht, schießt nicht" von Michael Herl zu bewundern. Seit September 2002 läuft dieses Ein-Mann-Stück im Frankfurter Stalburg Theater und war nun zu Gast im Prinz-Georg-Garten in Darmstadt. Mit Sinn für gutes Essen und bösen Humor wird im Stück gnadenlos abgerechnet mit Fast Food, Dosenfutter, Convenience-Produkten und allem, was mit Kochen ohne Zeit und Muße zu tun hat. Während der Show bereitet Kögel auf der Bühne live ein köstliches Mahl zu, dessen Rezept ich nun nachgekocht habe und hier zum Besten gebe. Während in der Show nur ein Gast probieren durfte, kann ich nun definitiv sagen: Es schmeckt wirklich geil! Und wenn Du die Gelegenheit hast, besuche die Vorstellung in Frankfurt. Kulinarischer Spaß ist garaniert.

Dr. Kögel in Aktion (lk)
Original-Zutaten für 2 Portionen
2 feinste Hühnerkeulen vom Ökohuhn
2 feinste Möhren
2 feinste Stangen Lauch
2 Scheiben Zwieback
2 Eier, vom Ökuhuhn
1 Weißwein, bitte gut
1 Olivenöl
1 Salz
1 Pfeffer
1 Muskat
1 süße Sahne

1 Tasse Mehl, bitte nicht vom Vollkorn. Taugt nämlich nix für gute Nudeln.
Noch 1 Ei, bitte auch vom Ökohuhn
1 Salz
1 Olivenöl

So wird es gemacht:
Die Hühnerbeine entbeinen. Lauch in Schnipsel schnipseln, Karotten fein reiben und alles in der Pfanne mit Olivenöl anschmoren. Den Inhalt der Pfanne mit 2 Eiern vermengen, den Zwieback dazubröseln und mit den Gewürzen Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Alles mit einer Gabel zerdrücken, in die entbeinten Hühnerbeine stopfen und zunähen.
Die Knochen der entbeinten Hühnerbeine kleinhacken. Nun die gefüllten Hühnerbeine zusammen mit den Knochenstücken in einer großen ofenfesten Pfanne scharf anbraten.
Anschließend die Schalen und Reste des Gemüses in die Pfanne geben, mit einem Schluck Weißwein ablöschen und für 30 Minuten in den Ofen bei einer Temperatur von ca. 100 Grad.
Jetzt zu den selbstgemachten Tagliatelle: 1 Tasse Mehl mit einem Ei, 1 TL Wasser, 1 TL Öl und einer Spur Salz vermischen und gut durchkneten. Dann Mehl auf einem ebenen Untergrund ausstreuen und den Teig mit einer Küchenrolle oder einer Flasche dünn ausrollen. Nun den Teil eng zusammenrollen und in dünne Tagliatelle-Streifen schneiden. Darauf die Nudeln sofort entrollen und auf einem Wäscheständer o.ä. 10 Minuten aufhängen und antrocknen lassen. Dann herunternehmen und in Salzwasser ca. 4 Minuten kochen.
Die Hühnerkeulen aus dem Ofen holen und den restlichen Inhalt der Pfanne durchsieben und ein Schuß Sahne dazu geben. Verrühren, abschmecken und über die fertigen Nudeln geben. Zusammen mit den Hühnerkeulen servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen