Samstag, 8. September 2012

Italia Chicken Wrap

Foto: L. Kehden
Aufgepasst! Hier kommt mein erster Einsatz als Food-Hacker. Genauer gesagt: Fast Food-Hacker. Denn das Original stammt von McDonalds! Und die Kopie schmeckt weit besser als das Original. Aber probiert selber. Man nehme Hähnchenfilet (auf die Panade habe ich verzichtet), ein paar typisch mediterrane Zutaten und einen Wrap Tortilla. Hoffentlich gib es da keinen Ärger vom großen gelben M. Aber Anregungen sind ja sicher erlaubt, das Produkt ist nicht mehr käuflich zu erwerben und ich selber will die flotte Rolle auch nicht zum Verkauf anbieten. Wer jetzt Appetit bekommen hat, der muss schon selber ran. Aber die 20 Minuten hat doch jeder von Euch, gell? Na also. Aufi geht's.

Zubereitung: 15 Min
Garzeit: 5 Min

Zutaten für einen Wrap:
1 (Vollkorn-) Wrap Tortilla (z.B. Old El Paso)
100 g Hähnchenfilet oder -geschnetzeltes
1 Tomate
Mehrere Blätter frischer Rucola
1 Stück Parmesan
Balsamico-Creme
Grünes Pesto - selbstgemacht oder fertig
Olivenöl
Mediterrane Kräuter (z.B. Rosmarin oder Thymian)
Salz
Pfeffer

So wirds gemacht:
Zu Beginn alle Zutaten vorbereiten. Faul wie ich bin, kaufe ich das Filet oft schon fertig geschnetzelt. Man kann ein ganzes Filet natürlich auch in ca. 1 cm breite Streifen schneiden. Die Tomate fein würfeln und (wie fürs Bruschetta al Pomodoro) in einer kleinen Schale mit Olivenöl sowie je einer Prise Kräuter, Salz und Pfeffer verrühren. Die Rucola-Blätter waschen und mit Küchenpapier trockentupfen.
Wenn mehrere Wraps hergestellt werden, bitte den Backofen auf 100 Grad vorheizen. Etwas Olivenöl in eine Pfanne geben und dieses ebenfalls auf mittlerer Stufe erhitzen. Wird nur ein einziges Wrap gemacht, dann den Wrap Tortilla in die heiße Pfanne geben und kurz von einer Seite anrösten. Herausnehmen und in Alufolie einwickeln. Sonst mehrere Wrap Tortillas laut Packungsanleitung im Backofen anwärmen. In der Regel werden diese als Stapel in Alufolie gewickelt und auf einem Rost in den Ofen geschoben.
Inzwischen die Hähnchenstreifen in die heiße Pfanne geben und von allen Seiten insgesamt ca. 4 Minuten braten.

 

Nun wird gebastelt (siehe kleine Fotos oben): Den Wrap Tortilla auf einem großen, flachen Teller ausbreiten. Diesen auf der Füllfläche (zum Ende hin etwas Platz lassen!) zunächst mit Pesto bestreichen. Anschließend den Rucola und dann die Hähnchenstreifen darauf auslegen. Mit dem Tomaten-Bruschetta-Mix auffüllen und etwas Parmesan in Streifen darüber raspeln. Mit Balsamico-Creme beträufeln.
Zum Wickeln erst das Ende des Wrap Tortillas überschlagen, damit der Inhalt später in der Teighülle bleibt. Dann eine Seite längst über die Füllung schlagen und straff ziehen. Schließlich die andere Seite des Wrap Tortillas über den Wrap schlagen. Fertig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen