Donnerstag, 6. August 2015

Cole Slaw (Cremiger Krautsalat)

Foto: mmmediterran.de (lk)
Einmal gehe ich noch fremd, bevor wir wieder ganz mmmediterran zu einer erfischenden spanischen Spezialität kommen. Dieser Salat ist dagegen typisch amerikanisch und wird gerne gut gekühlt zu Gegrilltem serviert. Ich liebe Cole Slaw auch ohne alles. Er hält sich nur drei Tage im Kühlschrank, denn die cremig-süßliche Soße enthält neben Mayonaise auch Buttermilch und reine Milch. Zur Zubereitung empfehle ich eine leistungsfähige Küchenmaschine, die den Weisskohl und die Möhren in kleine Stücke raspelt. Alternativ kann man auch eine grobe Reibe nehmen. Meine Küchenmaschine hatte ihre Probleme beim Kleinschneiden, so dass noch einige größere Kohlblattstücke übriggeblieben sind, wie auf dem Foto zu sehen. Nicht schlimm. Aber in kleinsten Raspeln ist er original und so gefällt er mir auch am besten. Zeit also für eine neue Küchenmaschine!

Zubereitungszeit:
25 min. (Mindestens 4 Std. im Kühlschrank ziehen lassen)

Zutaten für ca. 10 Portionen:
700 Gramm Weißkohl (ein kleiner Kohlkopf)
2 Karotten
1 rote Zwiebel
400 Gramm (fettarme) Salat-Mayonaise
100 ml Milch
250 ml Buttermilch
100 Gramm Zucker
1 TL Zitronensaft
Salz und Pfeffer

So wird es gemacht:
Den Weisskohl von den äußeren Blättern befreien, den Strunk herausschneiden und den Rest in grobe Stücke teilen. Mit der Küchenmaschine oder einer groben Raspel raspeln. Die Karotten in Streifen schneiden und ebenso kleinraspeln. Die Zwiebel feinhacken und mit dem Weisskohl und den Karotten in einer großen Schüssel durchmischen.
Für das Dressing verrühren wir die Salat-Mayonaise, die Milch, die Buttermilch und den Zucker in einer kleinen Schüssel. Zitronensaft hineingeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dann die Soße über den Salat geben und gut vermischen.
Mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank damit. Besser über Nacht. Vor dem Anrichten noch einmal durchrühren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen