Mittwoch, 22. Juli 2015

Schwäbische Flädlesuppe

Weil ich diese Suppe soooo gerne mag, nehme ich mit diesem Rezept mal eine mediterrane Auszeit und koche für Euch etwas urtypisch Schwäbisches. Im Schwabenland sind die Flädle eine Resteverwertung von Pfannkuchen. Diese werden aufgerollt und in dünne Scheiben geschnitten. Auf diese Weise lasse sie sich auch gut einfrieren.

Zubereitungszeit:
40 min. (15 min. Kochzeit)

Zutaten für 4 Portionen:
5 EL Mehl
2 EL Milch
1 Ei
2 EL Butter
1 EL Butterschmalz
0,1 l Weißwein
1 Liter Fleischbrühe
2 Gewürznelken
1 Lorbeerblatt
1 EL fein gehackte Petersilie
Salz & Pfeffer

So wird es gemacht:
Für die Pfannkuchenstreifen werden in einer Schüssel 3 EL Mehl mit Milch angerührt. Das Ei zusammen mit Salz, Pfeffer und der Petersilie hinzugeben und alles glatt verrühren. 15 Minuten quellen lassen.
Für die Suppe wird die Butter in einem Suppentopf erhitzt. 2 EL Mehl einstreuen und kurz anrösten. Den Topf vom Feuer nehmen. Nach kurzer Abkühlung die Brühe angießen und unter Rühren aufkochen. Dabei die Nelken und das Lorbeerblatt zugeben und etwa eine Viertelstunde köcheln lassen.
Währenddessen in einer Pfanne das Butterschmalz erhitzen und aus dem Teig zwei Pfannkuchen backen. Nach dem Backen etwas abkühlen lassen, aufrollen und in dünne Streifen schneiden. Auf vier Suppenteller verteilen.
Die Suppe nach der Kochzeit mit Salz, Pfeffer und Weißwein abschmecken. Die Gewürze entfernen. Die heiße Suppe in die Suppenteller schöpfen und sofort servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen