Samstag, 10. September 2011

Penne all'arrabbiata

Wie im letzten Beitrag erwähnt, habe ich mir drei leckere Kräutermischungen aus Florenz mitgebracht. Für diesen Klassiker gibts nun also die passende "wütende" (arrabbiata) Mischung. So genannt, weil diese Pasta ganz ordentlich spicy zubereitet wird. Sollte man es weniger scharf mögen, so nehme man entsprechend weniger roten Pfeffer. In der Mischung enthalten sind Cayenne Pfeffer, Knoblauch, Petersilie und Basilikum. Da also schon vorhanden, lasse ich in meinem Fall den Knoblauch und den scharfen Pfeffer weg.

Zubereitungsdauer: 10 min.
Kochzeit: 20 min. (meist parallel)

Zutaten für 2 Portionen:
150 gr Penne Rigate
150 gr geschälte Tomaten
1 Knoblauchzehe
Frische Petersilie
Roter Pfeffer (Cayenne Pfeffer) je nach Geschmack
Olivenöl
Salz

Und so wird es gemacht:
Die Nudeln al dente kochen.
Währenddessen die Petersilie und den Knoblauch grob hacken. Öl in einer großen, tiefen Pfanne erhitzen. Knoblauch hinzufügen. Wenn dieser eine bräunliche Farbe annimmt, eine halbe Hand voll Petersilie und eine Prise Cayenne Pfeffer hinzufügen. Die geschälten Tomaten mit der Hand über der Pfanne zerdrücken (aufpassen: ich hatte die Tomaten anfangs nicht nur in der Pfanne ;-), mit Salz abschmecken und alles bei mittlerer Hitze ca. 7 Minuten köcheln lassen.
Zum Anrichten die Pasta auf einen Pastateller geben und die Sauce darüber giessen. Mit etwas gehackter Petersilie betreuen und Olivenöl beträufeln. Zur Deko mit einem Blättchen Petersilie dekorieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen