Mittwoch, 31. August 2011

Heisser Frühling in Florenz (Teil 2)

Impressionen aus Florenz
Als ich gerade das Wort "Frühling" in die Titelzeile eingegeben habe, wurde mir bewusst, dass an diesem letzten Augusttag selbst der Sommer schon wieder fast rum ist. Höchste Zeit für die schon lange angekündigte Fortsetzung von Teil 1 über meine Reise im Mai. Und es trifft sich gut, denn Montag war ich auf toskanischer Koch-Expedition in Frankfurt-Bornheim. Sterne- und TV-Koch Mirko Reeh (VOX "Kocharena", HR "Hessen à la Carte" u.a.) entführte mich und 20 Mitstreiter auf eine kulinarische Reise durch die Toskana. Dazu mehr hier.

Zur florentiner Küche hatte ich ja bereits einige Worte verloren. Am letzten Tag vor dem Abflug zurück nach Deutschland hatten Erik und ich noch etwas Zeit für Einkäufe. Claudia musste leider wieder arbeiten. Den ersten Stopp legten wir in einem mediterranen Feinkostgeschäft abseits der touristischen Zone ein, dem "Mediterraneus." Dort wurden wir herzlich empfangen und quasi aufgefordert, den frisch aus Neapel eingetroffenen Büffelmozarella zu kosten. So waren wir erst einmal mit einer köstlich schmeckenden Käsekugel beschäftigt. Leider konnten wir heute keinen mehr kaufen, denn es war ja keine Kühlung möglich und die Temperaturen da draußen blieben weiterhin locker bei über 30 Grad im Schatten. Dennoch wollte ich nicht ohne ein paar typische Zutaten für die Küche daheim in die Luft gehen. Neben gut verpackten Wildschweinsalamis, die nicht nur für mich als Mitbringsel bereits im Gepäck waren, wurde ich in der Markthalle schließlich magisch von den Gewürzen und Ölen angezogen.

Blick von der Domspitze auf Glockenturm und Stadt (Bild anklicken)
Die drei Gewürzmischungen von dort,
die jetzt in meinem Küchenschrank auf Anwendung warten, sind auch Bestandteil der nächsten drei Gerichte, die ich kochen und hier mit Rezept posten werde. Dabei handelt es sich um italienische Klassiker: Bruschetta al pomodoro, Penne all'arrabbiata und Fusilli alla Mediterranea. Zudem stehen fünf verschiedene Olivenöle zur Wahl: Tartufo, Porcini, Basilico, Limone und Peperoncino. Hunger bekommen? Dann freue mich mich auf Deinen nächsten Besuch :-) Hier noch ein paar nützliche Links und Appetitanreger für Deine Florenz-Reise:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen