Samstag, 4. Juni 2011

Heisser Frühling in Florenz (Teil 1)

Blick vom Piazzale Michelangelo
Es war schon lange geplant - noch weit vor der Idee einen mediterranen Blog aufzuziehen - ein Besuch bei Claudia, die vor einem Jahr in die toskanische Metropole gezogen ist. Gemeinsam mit meinem Studienkumpel Erik habe ich mich vor knapp über einer Woche für vier volle Tage nach Firenze aufgemacht. Claudia ist inzwischen ein wahrer Insider und hat uns in der kurzen Zeit fast jeden Winkel der schönen Renaissance-Stadt gezeigt. Es gibt allerdings so viel zu sehen (die Museen etwa hatten wir bei dem guten Wetter ausgelassen), dass man immer wieder kommen kann - auch zur kälteren Jahreszeit. Da wir noch Fotos untereinander austauschen (ich hatte den Laptop mal schön zuhause gelassen und zu keiner Zeit vermisst), poste ich später noch einen zweiten Teil. Erst will ich einmal mit der Florentiner Küche starten:

Im Mercato Centrale
Diese (und im allgemeinen die der Toskana) war ursprünglich eine ärmere Küche, die viele frische Zutaten verwendete und sich durch deren Vielzahl auszeichnete. Auch heute noch spiegelt die Florentiner Küche die Einfachheit des Kochens wieder. Passend also zum Motto dieses Blogs habe ich mich gleich mit ihr angefreundet :-) Im Vergleich zu früher wird heute mehr Wert auf die Qualität der Zutaten gelegt. Das kaltgepresste Olivenöl aus der Region zählt zu den besten der Welt. Olivenöl gemeinsam mit Kräutern und Tomaten sind Basis für viele toskanische Gerichte. Ich habe wirklich noch nie so saftig, süße Tomaten gegessen, wie dort. Ungesalzenes Brot in vielen verschiedenen Sorten kommt in oder zu fast allen Speisen zum Einsatz. Die Florentiner mögen aber auch Fleisch, besonders das Rindfleisch. Eine florentiner Spezialität ist das "Bistecca alla fiorentina", das Florentiner Steak. Durch die schon hochsommerlichen Temperaturen von täglich über 30 Grad war uns allerdings nicht so sehr nach Steak zumute. Stattdessen genossen wir eine große Auswahl von Salaten, eine Brotzeit am Abend mit ein paar Gläsern Wein und anlässlich des "Firenze Gelato Festivals" Unmengen von teils sehr exotischer Eiscreme ;-) Hier gehts zu Teil 2 ....

4 Kommentare:

  1. Also bei dem Eisfestival wäre ich gerne dabei gewesen... gabs da auch Eis mit Rotweingeschmack??

    AntwortenLöschen
  2. Klar! Neben anderen Sorten, wie Wasabi, Ananas-Ingwer, Sambuca, Prosecco, Schoko-Orange ... ein kühler Tipp fürs nächste Jahr! Wäre sicher auch ein Hit hierzulande, aber wahre Eiscreme-Kunst kommt eben doch nur aus einem Land ...

    AntwortenLöschen
  3. Hi Lutz,
    Gratulation zu Deinem Blog! Und Du bist mit Deinem Florenz-Post schneller als Claudia ;-)
    Es waren wirklich schöne Tage, das können wir demnächst gerne wiederholen.
    Bin gespannt, wann Du Dein erstes eigenes mediterranes Gelato vorstellst...

    AntwortenLöschen
  4. Eine mmmediterrane Gelato Rubrik, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Coooole Idee :-)

    AntwortenLöschen