Samstag, 7. September 2013

Halloumi - Grillkäse aus Zypern

Foto:mmmediterran.de (lk)
Halloumi oder Challúmi darf auf keiner mediterranen Grillgaudi fehlen! Der halbfeste Käse besteht aus der Milch von Kühen, Schafen oder Ziegen, auch gemischt. Er gilt als Spezialität Zyperns, wo er seit über 2000 Jahren hergestellt wird - stammt aber vermutlich aus der Küche des alten Ägypten und ist in allen Ländern des östlichen Mittelmeers bekannt. Industriell hergestellter Halloumi ist bei uns vor allem in türkischen, griechischen und arabischen Lebensmittelgeschäften, aber auch in einigen gut sortierten Supermarktketten, erhältlich. Lässt sich auch in der Pfanne zubereiten. Weitere mediterrane Grillrezepte findet ihr unter dem Label Grillparty.

Zubereitung:

Die Käsescheibe wird 5 - 6 Minuten auf dem Grill gebräunt. Nach 3 Minuten einmal wenden. Wenn der Grillkäse zu lange auf dem offenen Grill liegt, wird es zäh und trocknet aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen