Sonntag, 10. November 2013

Arroz con pollo - geschmorter Langkornreis mit scharfer Paprika und Hähnchen

Foto: mmmediterran.de (lk)
Arroz con pollo (Reis mit Huhn) ist in Lateinamerika und Spanien, speziell Andalusien, ein weit verbreitetes Hauptgericht. Hier könnt ihr es ganz traditionell nachkochen. Ich habe Tomaten und kein Safran verwendet, das dem Reis sonst eine gelbe Farbe verleiht. Aus Kostengründen wird statt Safran häufig auch Kurkuma benutzt, das ungleich preiswerter ist und die gleiche Farbe liefert. Die Tomaten machen das Ganze für meinen Geschmack einfach noch saftiger.

Zubereitung:
60 min (30 min Zubereitung)

Zutaten für 4 Portionen:
1 rote Paprikaschote
2 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
4 Hähnchenschenkel
2 EL Olivenöl
2 EL Paprikapulver (1 EL edelsüß und 1 EL rosenscharf)
200 g Langkornreis
175 ml trockener Weißwein
425 g Dosentomaten (Abtropfgewicht)
1 Lorbeerblatt
1 Bund glatte Petersilie
Salz
Frisch gemahlener Pfeffer

So wird es gemacht:
Den Langkornreis nach Packungsanweisung fertig kochen.
Inzwischen Paprikaschote waschen, entkernen und vierteln. Zwiebeln schälen. Paprika und Zwiebeln in etwa 1 cm große Würfel schneiden. Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Die Hähnchenschenkel abspülen, trockentupfen.
Backofen vorheizen auf 180 °C (Umluft: 160 °C, Gas: Stufe 2-3).
Das Öl in einer tiefen, großen Pfanne oder einem Bräter erhitzen. Hähnchenschenkel mit Salz und Pfeffer würzen, im heißen Fett rundherum goldbraun anbraten, herausnehmen und auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech im Backofen 45 Minuten garen.
Währenddessen Bratfett bis auf etwa 1 EL aus dem Bräter gießen. Paprikaschote, Zwiebeln und Knoblauch im verbliebenen Fett bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten andünsten, salzen und pfeffern. Fertigen Reis und Paprikapulver dazugeben und unter Rühren kurz andünsten, mit Weißwein ablöschen und vom Feuer nehmen. Petersilie waschen, trockenschütteln, die Blätter abzupfen und hacken.
Gare Hähnchenschenkel zusammen mit den Tomaten in ihrem Saft sowie Lorbeerblatt zum Reis geben, einmal aufkochen lassen. Wer es etwas flüssiger mag, kann mit Gemüsebrühe verdünnen.
Auf Tellern anrichten, pro Portion ein Hähnchenschenkel hinzugeben und mit Petersilie bestreuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen