Donnerstag, 28. November 2013

Rotkohl-Gorgonzola-Salat mit kandierten Birnen

Also wenn die Schnippelei und das Kneten mit dem Rotkohl nicht wäre, würde ich mir so einen Salat ja mal öfter machen. Die Mühe ist es aber Wert. Dieser Rohkostsalat ist alles andere als langweilig, hat massig Vitamine und bietet eindeutige Gourmet-Eigenschaften. Toll ist das Geschmackserlebnis der saftig-süßen Birnen zusammen mit dem herb-fischen Käse und dem Rotkraut. Das Rösten der Wallnüsse und das Kandieren der Birnenspalten lässt einem schon vorher das Wasser im Munde zusammenlaufen. Und der cremige Käse ist der perfekte Sattmacher.

Foto: mmmediterran.de (lk)
Zeit:
60 min (30 min Zubereitung)

Zutaten für 4 Portionen:
1 Rotkohl
3 EL Wallnusskerne
2 reife Birnen
1 Zitrone
1 TL Wallnussöl
2 TL flüssiger Honig
1 EL Olivenöl
80 g Gorgonzola
Salz
Frisch gemahlener Pfeffer
Krause Petersilie zur Deko

So wird es gemacht:
Rotkohl von den äußeren Blättern befreien, waschen, vierteln und mit einem Hobel fein hobeln. Den Rotkohl dann in eine Schüssel geben und 2 TL Salz darauf streuen. Mit den Händen 6 Minuten kräftig kneten und dann 30 Min. ziehen lassen.
Die Walnüsse in einer beschichteten Pfanne ohne Fett anrösten und auf einem Teller beiseitestellen.
Die Birnen waschen, vierteln, von den Kerngehäusen befreien und in dünne Spalten schneiden. Zitrone auspressen. Das Walnussöl in einer Pfanne erhitzen und die Birnenspalten kurz anbraten. Den Honig darübergeben und karamellisieren, bis die Oberfläche leicht bräunlich schimmert. Den Zitronensaft darübergießen, Pfanne vom Feuer nehmen und die Birnen auf einen Teller geben. Für das Dressing nun das Olivenöl in die Pfanne geben, mit der Zitronen-Karamell-Soße verrühren und mit Salz / Pfeffer abschmecken.
Den Gorgonzola entrinden und klein würfeln. Dann mit dem Dressing unter den Rotkohl heben.
Die Teller mit dem Rotkohl anrichten und Birnenspalten darauf verteilen. Zum Schluss mit den Walnüssen bestreuen und der Petersilie dekorieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen