Freitag, 16. Januar 2015

Bouillabaisse aus dem Ofen

Liebe mmmediterrane Kochfans! Den Auftakt im neuen Special zum Thema Suppen macht eine leckere südfranzösische Fischsuppe. Sie gilt als Spezialität von Marseilles und setzt sich aus lokalen Fischen und Meeresfrüchten sowie Gemüse zusammen. Entgegen der Tradition, haben wir die Suppe als Eintopf zubereitet. Im Original werden die Meerestiere getrennt von der entstandenen Brühe serviert. Die Original Bouillabaisse à Marsellaise wurde ursprünglich von den Fischern in Marseille als Suppe mit kleinen Fischen und Fischresten vom Markt erfunden und avancierte zu einem Klassiker der provenzalischen Küche.

Zubereitungszeit:
Foto: mmmediterran.de (lk)
60 min.

Zutaten für 4 Portionen:
200 g fest kochende Kartoffeln
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
100 g Möhren
150 g Strauchtomaten
300 ml Gemüsebrühe
100 ml Weißwein
500 g Fischfilet (z.B. Pengasius, Lachs)
10 Garnelen
2 Stiele glatte Petersilie
2 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer

So wird es gemacht:
Ofenfesten Topf bereitstellen. Die Kartoffeln schälen, halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Die Zwiebel und den Knoblauch fein würfeln. Die Möhren schälen und in Scheiben schneiden.
Alles im Topf mit dem Öl mischen, salzen und pfeffern.
Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad auf der mittleren Schiene dünsten (Ober-Unterhitze empfohlen).
Währenddessen die Tomaten waschen und würfeln. Nach 15 Minuten die Tomaten und die Gemüsebrühe hinzugeben und weitere 15 Minuten garen. Den Wein nach 10 Minuten zugießen.
Währenddessen den Fisch putzen, entgräten und in mittelgroße Scheiben schneiden. Garnelen ggf. von Kopf, Schale und Darm befreien und mit dem Fischfilet auf das Gemüse legen. Salzen und Pfeffern. 10 Minuten mitgaren. Nach der Hälfte der Zeit mit etwas Brühe aus dem Topf begießen.
Zu guter Letzt 4 Portionen in tiefe Suppenschalen schöpfen und mit Petersilie bestreut servieren. Dazu Baguette reichen.
Bon appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen