Mittwoch, 3. April 2013

Rigatoni alla Trapanese


In dieser Variante habe ich noch Hähnchen hinzugefügt.
Foto: L. Kehden
Diese Pasta habe ich kürzlich für meine Spieleabendtruppe zubereitet mit einem Rucolasalat als Beilage. Die Mandeln und der Parmesan geben diesem Nudelgericht eine besonders nussige Note. Die Kirschtomaten und die Chilischoten bieten dazu einen feurig-fruchtigen Kontrast.

Vorbereitung: 20 Minuten
Kochzeit: 8 - 10 Minuten

Zutaten (für 6 Personen):
500 g Rigatoni
2 Knoblauchzehen
1-2 rote Chilischoten
40 g Parmesan
100 g gehackte Mandeln
2 große Bund Basilikum
4 Sardellenfilets
500 g rote Kirschtomaten

So wird's gemacht:
Den Basilikum abbrausen und trockenschütteln. 1/2 Bund zur Seite legen. Den Rest mit den Sardellen und 2/3 der Tomaten in einer Küchenmaschine/einem Mixer glattmixen. 1-2 Schuss natives Olivenöl dazugießen, abschmecken und beiseitestellen. Die restlichen Tomaten vierteln oder halbieren und ebenfalls beiseitestellen.
Rigatoni nach Packungsanweisung garen. Währenddessen die Knofizehen schälen und Chili vom Stiel befreien. Alles fein hacken und mit dem Parmesan, den Mandeln und der Basilikum-Sardellen-Tomatenpaste vermischen.
Nudeln abgießen und etwas Kochwasser auffangen. Nudeln zurück in den heißen Topf geben, die Sauce dazugeben und gut untermischen.
Zum Anrichten die Nudeln in eine große Servierschüssel geben und kurz durchmischen. Die restlichen Kirschtomaten und Basilikum zur Deko darüberstreuen.

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für den Tipp, liebe Rezeptefinder. Mach ich doch glatt!

    AntwortenLöschen