Dienstag, 2. April 2013

In Vino Veritas

Im Wein liegt die Wahrheit. Der römische Historiker Tacitus beschrieb, wie ausgerechnet die Germanen bei Ratssitzungen immer Wein tranken, weil sie glaubten, niemand könnte effektiv lügen, wenn er betrunken ist. Da mag schon etwas dran sein, aber Mmmediterran will mit Euch ganz andere Wahrheiten über die edlen Tropfen aus dem Mittelmeerraum herausfinden.

Und damit herzlich willkommen zum mmmediteranen Wein-Special im April!

Foto: dotshock, de.123rf.com
Ein Survey in diesem Blog im August 2012 stellte die Frage "Wie findest Du den passenden Wein?" Zwei Drittel antworteten, dass sie nach Gefühl oder Etikett auswählen. Ich selber bin kein Weinexperte und es geht mir häufig ähnlich. Drum habe ich mich mit Büchern und Videos versorgt und will im Laufe des Monats einige echte Weinkenner befragen, die uns die Auswahl leicher machen.

In den Mittelmeerländern ist ein Gläschen Wein zum Essen oft einfach selbstverständlich, sorgt für Genuß und Heiterkeit in der Runde. Es ist die mediterrane Lebensart, die auch wir Mitteleuropäer so lieben. Der Mittelmeerraum zählt zu den ältesten Weinanbaugebieten Europas, insbesondere die Regionen im Süden Italiens und Frankreichs. Weine von dort haben mit der Zeit einen ganz eigenen Charakter entwickelt, der eng mit dem Klima, der Kultur und der Küche verwoben ist.

Auf unserer Entdeckungstour und wollen herausfinden, zu welchem Essen welcher Wein passt. In der Expertenlitaratur ist das meist umgekehrt - also: Welcher Wein passt zu welchem Essen. Aus Sicht eines Kochs halte ich dies für wenig hilfreich. Ein extra Label auf der rechten Seite mit dem Namen "Welcher Wein?" soll Euch in Zukunft bei der Entscheidung helfen. Zudem wollen wir herausfinden, wie man eine Weinkarte im Restaurant ließt, was das Etikett genau verrät, wie man Weine kostet, serviert und am besten lagert.

Wir starten im nächsten Post zum Allgemeinwissen erst einmal mit den Anbaugebieten und den typischen Reebsorten. Fortsetzung folgt.

Noch ein Tipp: Nix mehr verpassen - trag Dich als Follower bei Twitter, Facebook oder in den E-Mail-Verteiler ein (siehe rechte Spalte).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen