Samstag, 7. April 2012

Rosmarin-Balsamico-Filetstreifen mit mediterranem Kartoffelgratin

Nachdem ich nun zwei Monate mit Abwesenheit geglänzt habe, melde ich mich im April zurück und habe mir so einiges vorgenommen. Mein neuer Job - mit über 50 km täglicher Fahrt in einer Richtung - läßt mir nur die Wochenenden für eigene Kochkünste. Und so gab es bei mir gestern Filetstreifen vom Schwein, bestreut mit Rosmarin und durchzogen von Aceto Balsamico di Modena. Dazu einen leckeren Kartoffelgratin auf raffiniert mediterrane Art. Saftig wird der Gratin in erster Linie nicht durch heftig viel Sahne, sondern mit Tomatenscheiben, die abwechselnd mit den Kartoffeln dachziegelartig geschichtet werden sowie Zugabe von Olivenöl und Weißwein. Das alles wird mit Frühlingszwiebeln und Basilikum abgerundet.

Zubereitungszeit: 45 min.
Garzeit: 45 Min.

Zutaten für 4 Portionen:

Filets

700 g Schweinefilet
5 EL Wein, weiß, trocken
3 EL Aceto Balsamico di Modena
3 EL Olivenöl
Rosmarin
Salz und Pfeffer

Kartoffelgratin
800 g Kartoffeln (mehlig kochend)
150 g Käse (frisch, gerieben; Emmentaler, Gouda, Gruyere)
500 g Tomaten
200 ml Sahne
1 Bund Frühlingszwiebeln
1 Stk. Knoblauchzehe
1 Bund Basilikum
1/8 Liter Weißwein (trocken)
2 EL Ölivenöl
Salz und Pfeffer
Paprikapulver (rosenscharf)
Olivenöl für die Auflaufform

So geht es:

Filets (1)
Das Filet salzen und pfeffern. 2,5 EL Wein und 3 EL Balsamessig mischen. Filet (je nach Länge) einmal in der Mitte durchschneiden, kurz in Öl anbraten und dabei ständig wenden. Von der Pfanne nehmen, das Wein/Essig-Gemisch darüber gießen und mit Rosmarinnadeln bestreuen.

Kartoffelgratin (1)
Kartoffeln waschen, schälen und in dünne Scheiben schneiden. Tomaten säubern und ebenfalls in Scheiben schneiden. Paprika putzen, waschen und in dünne Längsstreifen schneiden. Frühlingszwiebeln putzen und in Ringe schneiden. Knoblauchzehen schälen und hacken. Basilikumblätter von den Stängeln zupfen, abwaschen und ebenfalls sehr fein schneiden. Die Auflaufform mit etwas Olivenöl benetzen. Die Kartoffel- und Tomatenscheiben, sowie die geschnittenen Frühlingszwiebeln dachziegelartig in mehreren Lagen in die Auflaufform schichten. Jede Schicht würzen mit Salz, Pfeffer, Basilikum und dem Knoblauch. Den Weißwein mit etwas Olivenöl verrühren und die Zutaten damit übergießen. Ebenso 100 ml Sahne über das Gratin gießen. Nun den geriebenen Käse draufstreuen. Im vorgeheizten Backofen (180 °C, Gas Stufe 2-3) etwa 45 Minuten goldbraun backen - bis die Kartoffeln gar sind.

Filets (2)
20 Minuten nach dem Einschieben des Gratins in den Ofen kommt das Schweinefilet in der Pfanne für ca. 20 - 25 Min. hinzu. Die Temperatur dabei leicht auf 150 Grad herunterregeln. Das Filet nach Ablauf der Zeit aus dem Ofen nehmen und in Alufolie einwickeln. Ofen ausschalten und die Filets in einer Schale hineinstellen, um sie warmzuhalten. 

Soße
In der Pfanne dann den restlichen Wein, Aceto Balsamico und Sahne kurz aufkochen. 

Finale
Das Gratin aus dem Ofen nehmen und auf Tellern anrichten. Die Filets in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden und zum Gratin geben und mit der Balsamico-Sahne aus der Pfanne beträufeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen